Vereinsreise zum Schweizer Radio- und Fernsehen nach Zürich
Fernsehen hautnah – unter diesem Motto machten sich am 06.05.2025 46 gutgelaunte Frauen aus unseren beiden Dörfern auf den Weg nach Zürich. Mit dem Car wurden wir im Leutschenbach direkt zum Empfang der SRF-Studios chauffiert.
Nachdem wir von zwei netten, kompetenten Damen des Besuchsdienstes willkommen geheissen wurden und uns in einem informativen Video erstmals einen Überblick verschaffen konnten, machten wir uns auf den Weg zum Herzstück des SRF. Wir durften die verschiedenen Studios besichtigen, in denen unter anderem bekannte Formate wie 1gegen100, Sportpanorama, Arena und natürlich alle News-Sendungen aufgezeichnet werden. Es war für uns alle beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeit und personeller Aufwand in einer solchen Produktion steckt, wie viele moderne, technische Hilfsmittel eingesetzt werden und alle Hand in Hand arbeiten, angefangen bei den Kulissenbauern, über alle Produzenten, Regisseurinnen, Kamerafrauen bis hin zu den Moderator/-innen, welche wir dann schlussendlich zu Hause am Bildschirm zu sehen bekommen.
Natürlich ist beim SRF in Zürich nicht nur das Fernsehen zu Hause, sondern auch die Radiostudios, welche wir als nächstes besuchten. Hier durften wir einem Radiomoderator von SRF1 während einer Sendung über die Schultern schauen, ihm allerlei Fragen über seine Arbeit am Sendepult stellen und zusehen, wie er gekonnt Songtitel, Verkehrsmeldungen und Moderationstexte über die verschiedenen Bildschirme jonglierte.
Wir hätten alle noch lange durch die Gänge, Studios, Werkstätten und diversen Räume des SRF streifen können und uns interessante Fakten und Hintergründe liefern lassen können, aber unsere Führung neigte sich dem Ende zu und wir durften im Personalrestaurant vor Ort ein feines Mittagessen geniessen.
Frisch gestärkt bestiegen wir wieder den Car und machten uns auf zum letzten Programmpunkt des Tages, in Richtung des Stadtzentrums von Zürich. Leider öffnete der Himmel just in dem Moment seine Schleusen, in dem wir uns auf Sightseeing- und Shoppingtour begeben wollten. Natürlich liessen wir uns unsere gute Laune dadurch nicht verderben und anstatt einem Spaziergang bei Sonnenschein am See, suchten sich viele von uns ein trockenes Plätzchen bei einem gemütlichen Kaffee, Dessert oder Apéro.
Auf der Heimreise konnten wir nochmals unsere vielen schönen und spannenden Eindrücke dieses Tages miteinander teilen. Wir alle werden diese Vereinsreise in bester Erinnerung behalten und die eine oder andere Fernsehsendung jetzt mit ganz anderen Augen betrachten. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Frauen des Vorstands für die grossartige Organisation dieser Reise.